„LAUDATO SI“

Auszüge aus der Enzyklika von Papst Franziskus

In den nächsten Tagen und Wochen werden hier fortlaufend Auszüge aus der Enzyklika veröffentlicht werden.
„Laudato Si“ ist so explizit politisch und zukunftsweisend, dass sie für diese Wahlkampfzeiten entscheidende Impulse geben kann und sollte. Es zeigt sich, dass zumindest der Kopf der katholischen Kirche die „Bewahrung der Schöpfung“ ernst nimmt. Vielleicht tun es die Parteien mit dem C ja auch irgendwann …

178.

Das Drama der auf unmittelbare Ergebnisse ausgerichteten politischen Planung, die auch von Konsumgesellschaften vertreten wird, führt zu der Notwendigkeit, kurzfristig Wachstum zu erzeugen. Mit Rücksicht auf die Wahlen setzen die Regierungen sich nicht leicht der Gefahr aus, die Bevölkerung mit Maßnahmen zu verärgern, die dem Konsumniveau schaden oder Auslandsinvestitionen gefährden können.
Die Kurzsichtigkeit beim Aufbau der Macht bremst die Aufnahme eines Umweltprogramms mit weiter Perspektive in die öffentliche Tagesordnung der Regierungen.

So vergisst man, dass „die Zeit mehr wert ist als der Raum“; dass wir immer dann fruchtbarer sind, wenn wir uns mehr darum kümmern, Prozesse auszulösen, als Räume der Macht zu beherrschen.
Die politische Größe zeigt sich, wenn man in schwierigen Momenten nach bedeutenden Grundsätzen handelt und dabei an das langfristige Gemeinwohl denkt. Diese Pflicht in einem Projekt der Nation auf sich zu nehmen, kostet die politische Macht einen hohen Preis.“

Von schwierigen Momenten im Umwelt- und im sozialen Bereich wimmelt es nur so …
es ist höchste Zeit das Gemeinwohl in den Vordergrund zu stellen und den Preis zu bezahlen.

Mal sehen welche Parteien diesen Preis zu zahlen bereit sind

Quelle: atelierreinhardt.com