Zu Besuch im Nawareum

das Straubinger Mitmach-Museum für Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Am vergangenen Wochenende besuchte der Kreisverband Deggendorf von Bündnis 90/Die Grünen das Nawareum in Straubing und erhielt dort eine exklusive Highlight-Führung durch Dr. Kaufmann.

Mit der Highlight-Führung bekommt man einen Überblick über die Themen Nachhaltigkeit, Natur, Klimawandel, nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien. Gemeinsam wurden die verschiedenen Höhepunkte der Ausstellung – von den Grundlagen unserer Erde hin zur Vielfalt der nachwachsenden Rohstoffe und deren Nutzung entdeckt. Dabei wurden die Herausforderungen unserer Zeit sichtbar und die Lösungen von morgen wurden aufgezeigt.

Nachdem Matthias Schwinger, Kreis-und Gemeinderat aus Metten, die Vertreter der Grünen vorgestellt hat, wurden sie durch den Experten Dr. Kaufmann durch die verschiedenen Ausstellungsräume geführt, die sich mit Themen wie Klimawandel, Artenvielfalt und Umweltschutz beschäftigen. Besonders beeindruckend fanden die Besucher die interaktiven Ausstellungsbereiche, in denen sie selbst aktiv werden und Experimente durchführen konnten.

„Das Nawareum bietet eine großartige Möglichkeit, sich über Umweltthemen zu informieren und gleichzeitig auch aktiv zu werden“, kommentierte Andrea Zellner vom Ortsverband der Grünen Metten/Offenberg. Das Museum ist eine wichtige Einrichtung für Umweltbildung und Naturschutz in der Region. Es bietet zahlreiche Veranstaltungen und Führungen für Schulen, Gruppen und Einzelpersonen an und engagiert sich für den Erhalt der Natur und ihrer Artenvielfalt.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer von der Abteilung für Naturschutz und Umweltbildung. Hier wurden verschiedene Projekte vorgestellt, die sich für den Schutz bedrohter Tierarten einsetzen und gleichzeitig das Bewusstsein für Umweltprobleme stärken.

Auch die Ausstellung zum Thema Klimawandel und dessen Auswirkungen auf die Natur und den Menschen fand großen Anklang. Die Grünen betonten dabei die Wichtigkeit von politischen Maßnahmen zum Klimaschutz und einer nachhaltigen Energieversorgung.

Insgesamt zeigte sich der Kreisverband Deggendorf von Bündnis 90/Die Grünen begeistert von dem Besuch im Nawareum und dankte der Museumspädagogik des Museums für die informative und unterhaltsame Führung, die zeigt, wie wichtig diese Arbeit für den Schutz der Umwelt und die Sensibilisierung der Bevölkerung ist.

Die Grünen betonten zudem die Bedeutung von Umweltbildung und Naturschutz für eine nachhaltige Zukunft und kündigten an, sich auch weiterhin für diese Themen stark zu machen.

Kreis- und Markträtin Maren Lex betonte, dass das Museum zeigt, dass wir bereits alles Wissen und alle Werkzeuge zur Verfügung haben, um unseren Planeten zu retten. Es ist nun eine vorausschauende Politik nötig, um diese auch umzusetzen, denn wir haben keinen Planet B: