Zu Besuch bei MdB Erhard Grundl

dem Bundestagsabgeordneten der Grünen in Straubing

Deggendorf/Straubing – Am vergangenen Samstag besuchte der Kreisverband der Grünen/Bündnis 90 Deggendorf die Stadt Straubing, um mit dem Bundestagsabgeordneten Erhard Grundl und der dortigen grünen Stadträtin Feride Niedermeier ein Treffen abzuhalten. Organisiert hatten das Treffen Andrea Zellner und Matthias Schwinger aus dem Ortsverband der Grünen Metten/Offenberg.

Niedermeier, die seit 2014 im Stadtrat von Straubing sitzt, begrüßte die Gäste aus Deggendorf und betonte die Wichtigkeit des Austauschs zwischen den verschiedenen grünen Kreisverbänden. „Nur durch den Dialog können wir uns gegenseitig inspirieren und unsere Ideen und Visionen für eine bessere Zukunft weiterentwickeln“, sagte sie. Besonders das Thema Krankenhausreform liegt der grünen Landtagskandidatin am Herzen. Hierbei lädt sie auch alle Interessierten aus dem Landkreis Deggendorf zu der Veranstaltung am 3. Mai um 19:00 Uhr ins Gasthaus Hofmark 1 in Mallersdorf ein. Gastredner werden sein: Prof. Thorsten Kingreen, der Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Sozialrecht, Gesundheitsrecht an der Universität Regensburg und Mitglied der Regierungskommission, Prof. Armin Grau, MdB und Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages, Robert Betz, Vorstand der Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf und Michaela Hammer, Fachärztin für Allgemeinmedizin.

Einen sehr interessanten Einblick in die Politik in Berlin gab der Bundestagsabgeordnete Erhard Grundl den grünen Kreis- und Gemeinderäten aus Deggendorf. Grundl ist Leiter der AG Kultur und Medien, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, Mitglied im Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union und Berichterstatter für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik. Er stellte das neue Förderprogramm „KulturInvest 2023“ vor. Dieses Programm unterstützt Kulturprojekte in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel Theater, Musik oder Literatur. Dabei geht es vor allem darum, die Vielfalt der Kultur in Deutschland und hier vor allem auch in Bayern zu erhalten und zu fördern.

Kreisvorsitzende Maren Lex und MdB Erhard Grundl

Der Bundestagsabgeordnete betonte dabei, dass die Ampel im Bundeshaushalt 2023 300 Millionen Euro zur Förderung investiver Maßnahmen für kulturelle Einrichtungen, Objekte und Kulturdenkmäler bereitgestellt hat. „Hiervon wird Bayern und speziell auch Niederbayern enorm profitieren“, so der grünen Politiker. Er nannte beispielsweise den Kulturpass, der 18-Jährige mit 200 Euro fördert, um Konzerte, Lesungen und weitere kulturelle Veranstaltungen zu besuchen.

Die Kreis- und Gemeinderätin der Grünen, Maren Lex, zeigte sich begeistert von dem Programm und betonte, wie wichtig es sei, die Kultur in der Region zu fördern. Sie betonte, dass gerade in Zeiten von Corona die Kultur eine besondere Bedeutung habe und dass es wichtig sei, die Kulturschaffenden zu unterstützen.

Im Verlauf des Treffens diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über verschiedene Themen, die für die beiden Kreisverbände von Bedeutung sind. Dabei standen vor allem Umweltschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Auch die aktuelle politische Lage und die bevorstehenden Landtagswahlen wurden ausführlich besprochen.

Das Treffen endete mit einer Führung durch die Stadt Straubing, bei der Niedermeier den Gästen ihre Lieblingsplätze und grünen Projekte zeigte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von der Schönheit der Stadt und der Vielfalt an grünen Initiativen. Der grüne Kreis- und Gemeinderat Matthias Schwinger bemerkte auch die vielen Leihfahrräder, die überall in der Stadt anzumieten sind.

Insgesamt war das Treffen zwischen dem Kreisverband der Grünen/Bündnis 90 Deggendorf, dem Bundestagsabgeordneten Erhard Grundl und der Stadträtin Feride Niedermeier ein voller Erfolg. Es zeigte einmal mehr, wie wichtig der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen grünen Kreisverbänden ist, um sich gemeinsam für eine bessere und nachhaltigere Zukunft zu engagieren.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.