Donaupaddeltour 2022 – Deggendorf

EINLADUNG „Informationspaddeltour an und auf der frei fließenden Donau“
WANN Sonntag, 10. Juli 2022 | 11.30 – 17.00 Uhr
START 94469 Deggendorf, Eginger Str. 42
ANMELDUNG diana.niebruegge@gruene-fraktion-bayern.de

Die Donau ist ein europäisches Naturjuwel, das seinesgleichen sucht und vieles bündelt, was uns GRÜNEN wichtig ist. Zwischen Straubing und Vilshofen darf sie frei fließen und dort zeigt sie sich von ihrer besten Seite: die Auwälder, die die Ufer säumen, sind einzigartige Hotspots der Artenvielfalt.

Gemeinsam mit einem breiten gesellschaftlichen Bündnis setzten wir uns seit Jahrzehnten für den Erhalt dieses freifließenden Abschnitts ein. Dass die Wahl auf den sanften Ausbau ohne Staustufe fiel, dürfen wir als großen Erfolg werten. Die Auwälder an den Ufern sind von großer Bedeutung für die Artenvielfalt. Durch weitere Renaturierungen soll diese Artenvielfalt gestärkt werden. Polder, Retentionsflächen und verbesserte Hochwasserschutzanlagen sollen vor einem neuen Jahrhunderthochwasser schützen. Für die Schifffahrt wird die Fahrrinne teilweise vertieft, damit eine sichere Durchfahrt gewährleistet werden kann. Polder, Deicherhöhungen und die Vertiefung der Fahrrinnen – das alles sind Eingriffe ins Ökosystem, die genau evaluiert werden wollen.

Wir GRÜNE begleiten den Ausbau mitsamt allen Baumaßnahmen seit jeher kritisch. Wir paddeln mit Kanus (und Schlauchbooten) von Deggendorf bis zur Mühlhamer Schleife zum Endpunkt „Mühlhamer Keller“-Wirtshaus. Dabei informieren wir uns über den sanften Ausbau der Donau und dessen Bedeutung für Hochwasserschutz und Artenvielfalt und lernen die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt neben, auf und unter Wasser immer besser kennen.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Toni Schuberl, MdL Rechtspolitischer Sprecher
Rosi Steinberger, MdL Sprecherin für Verbraucherschutz
Marlene Schönberger, MdB
Erhard Grundl, MdB
Olivia Kreyling, Bezirksvorsitzende
Matthias Ernst, Bezirksvorsitzender
Kontakt und Anmeldung bis spätestens 4. Juli 2022: diana.niebruegge@gruene-fraktion-bayern.de
Abgeordnetenbüro Toni Schuberl, Lederergasse 1, 94032 Passau; Tel.: 0851/37939258

Anmeldung

Wir stellen für 50 Personen Boote und Ausrüstung. Die Plätze sind erfahrungsgemäß schnell vergeben. Um baldige und verbindliche Anmeldung wird daher gebeten. Sollten Sie nach erfolgreicher Anmeldung dennoch absagen müssen, so teilen Sie uns dies bitte umgehend mit.

Kann ich mit dem eigenen Boot teilnehmen?

Sie können gerne mit Ihrem eigenen Boot an der Tour teilnehmen. Einen Bustransfer vom Gasthaus „Mühlhamer Keller“ zurück nach Deggendorf können wir in diesem Fall nur gewährleisten, wenn Sie sich vorher verbindlich bei uns anmelden.

Was muss ich mitnehmen?

Kopfbedeckung, Sonnencreme, Badeklamotten, trockene Ersatzwäsche und Getränke, notfalls Regen-schutz. Kleine Seesäcke sind ideal. Geld für den gemeinsamen Ausflug-Ausklang im „Mühlhamer Keller“.

Findet die Bootstour bei jedem Wetter statt?

Prinzipiell lassen wir uns von kleinen Regenschauern nicht abhalten. Bei Starkregen und Hochwasser müssen wir die Tour kurzfristig absagen. Ein Ersatztermin ist nicht vorgesehen.

Die Entscheidung, ob die Bootstour stattfindet oder nicht, fällt am Donnerstag, 07. Juli 2022 im Laufe des Tages.

Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis, dass wir nicht allen TeilnehmerInnen telefonisch Rückmeldung geben können. Bitte teilen Sie uns deshalb bei der Anmeldung eine E-Mail-Adresse mit.

Anreise mit der Bahn:
Abfahrt München Hbf 09:24 Uhr