Wir bräuchten 3 Erden ..!

Heute ist ERDÜBERLASTUNGSTAG.

Am heutigen Tag müssten wir weltweit auhören zu essen, zu trinken, überhaupt die erneuerbaren Ressourcen unseres Planeten, die er uns zur Verfügung stellt, zu verbrauchen. Denn wir haben alles, was das System Erde für uns pro Jahr erzeugen kann schon aufgegessen und verprasst!

Dabei gehören wir Deutschen weltweit zu den Hungrigsten, wir fressen den Menschen in den ärmeren Ländern sogar noch etwas von deren Anteil weg. Wenn alle so leben würden wie wir in Deutschland bräuchten wir 3 ERDEN um alle satt zu bekommen und der Erdüberlastungstag wäre schon im Mai fällig gewesen.
Übertroffen werden wir nur noch von den USA. Legt man deren Verbrauch zu Grunde, bräuchte es sogar 5 Erden.

Berechnungen des Global Footprint Networks zufolge verbraucht die gesamte Menscheit 74% Prozent mehr als die Ökosysteme unserer Erde hergeben. Weltweit gesehen bräuchten wir deshalb 1,74 Erden. Um die Jahrtausendwende lag der Tag noch im September, vor 50 Jahren im Dezember, Erzeugung und Verbrauch waren also halbwegs ausgeglichen.

Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU): „Wir brauchen ein entschiedenes Umdenken bei unserem Konsum. Immer mehr, immer billiger ist ein Auslaufmodell. Vor 50 Jahren hatten wir am Ende des Jahres noch Ressourcen übrig. Das muss wieder unser Ziel sein.“ Nachhaltigkeit müsse zum Standard werden und die EU müsse mit ihrem Green Deal den Rahmen für eine globale Kreislaufwirtschaft setzen. (Zitat aus „tagesschau.de“)

Ob das unter einer CDU/CSU geführten Regierung möglich und umsetzbar wäre … ?