Solidarität mit der Ukraine

Beeindruckende Mahnwache am Alten Rathaus in Deggendorf

Es müssen mehr als 500 Teilnehmer gewesen sein, die gestern (2.3.2022) abend ihre Solidarität mit der Ukraine auf beeindruckende Weise zeigten.

Maren Lex, Kreisrätin und Kreisvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen hatte die Veranstaltung in Rekordzeit auf die Beine gestellt. Die Stadt Deggendorf zeigte sich ebenfalls solidarisch und hatte die Tiefgarage zum kostenfreien Parken freigegeben.

Um 18.00 Uhr war der Obere Stadtplatz voller Menschen, die sich schweigend um ein Peace-Zeichen aus Windlichtern scharten. Die Fenster des alten Rathauses erstrahlten in den Farben der Ukraine, man sah Fahnen und Schilder, die Putin aufforderten den Krieg zu beenden und Hilfe für die Ukraine einforderten.

Die Dunkelheit senkte sich über die Stadt und in den Gesichtern der Menschen konnte man lesen, wie sie in Gedanken bei den betroffenen, leidenden und kämpfenden Menschen waren, bei den Frauen, die mit ihren Kindern auf der Flucht vor diesem erbärmlichen Krieg sind.

Ukrainische Stimmen fanden sich zur Nationalhymne zusammen, kurze Schilderungen der Lage in der Ukraine und Rufe nach Hilfe kamen von anwesenden Ukrainern. Die teilnehmende Solidarität der Menschen war wie mit Händen greifbar.
In wenigen Sätzen versicherte Maren Lex abschließend den zu erwartenden Flüchtenden die große Bereitschaft der Menschen in und um Deggendorf zu Helfen und zu Unterstützen