Bayerns Grünen-Chefin trifft Matthias Schwinger

Die bayerische Landesvorsitzende von Bündnis90/die Grünen Eva Lettenbauer besuchte am Montag, 6.9. zusammen mit Matthias Schwinger die Holzproduktionsfirma Schwaiger.

Sie informierten sich über die Anstrengungen die dort unternommen werden um die modernen Herausforderungen für die regionale Wirtschaft zu bewältigen.

Besondere Aufmerksamkeit fanden die intensiven Maßnahmen zur Energierückgewinnung sowie zum Transportkonzept mit dem Zug. Der Transport mit der Eisenbahn entlastet die öffentlichen Straßen um weit mehr als 50000 LKW-Fahrten. Das macht die Ungleichbehandlung vom LKW gegenüber der Bahn mehr als deutlich.

Deutlich wurde, wie wichtig eine Verkehrsplanung ist, welche die öffentliche Infrastruktur als Gesamtheit betrachtet.
Der Niederbayern-S-Bahn Plan von Grünen-MdL Toni Schuberl schafft diese Vision für die Zukunft, die eine gesamte Region zusammenbringt. Einzelne Abschnitte maximal auszubauen, ohne ein Gesamtkonzept zu haben führt in die Sackgasse. Ein Beispiel für dieses Vorgehen ist der Ausbau der B11 der auf einzelnen Abschnitten nun eine Fahrzeugdichte ermöglicht, der andere Teile der Strecke wie die Ortsdurchfahrten von Ruhmannsfelden und Niederkandelbach völlig überlasten wird.

Am Abend fand an den Ufertreppen am Bogenbach eine öffentliche Kundgebung statt auf der Eva Lettenbauer und Matthias Schwinger mit engagierten Worten die großen Zukunftsaufgaben umrissen und praktikable Lösungen für die anstehenden Probleme skizzierten, die sich in 16 Jahren Angela Merkel angestaut haben.

Eva Lettenbauer im Gespräch