Annalena Baerbock und Robert Habeck:

© gruene.de

Erfolgreiche Doppelspitze und Spitzenduo zur Bundestagswahl

Im Januar 2018 wurden Annalena Baerbock und Robert Habeck auf dem Parteitag in Hannover zu den neuen grünen Bundesvorsitzenden gewählt. Mit ihnen als Doppelspitze ist es gelungen, ein Angebot für eine andere Politik zu verkörpern. Eine Politik, die zuhört und auf Kooperation setzt, nicht auf Konkurrenz. Eine Politik, die sich an die Breite der Gesellschaft richtet. Eine Politik, die vorausdenkt, damit sie ihre Gestaltungskraft wiedererlangt.

Ein Mitgliederwachstum von rund 70 Prozent während ihrer gemeinsamen Amtszeit und das stärkste grüne Wahlergebnis aller Zeiten bei einer bundesweiten Wahl – mit über 20 Prozent bei der Europawahl 2019 – verdeutlichen diesen Anspruch. Seit Gründung der Bundesrepublik haben immer zwei Parteien um die Führungsmacht im Land gerungen. Bei der Bundestagswahl im September ist das anders. Wir haben die Chance, stärkste politische Kraft in Deutschland zu werden. Alles ist drin.